Reduzieren Sie Ihr digitales Risiko.

Bei der Adaption an technische und prozessuale Innovationen liegen die größten Risiken in der Realisierung.

fraam ist spezialisiert auf die vollverantwortliche Umsetzung und die gezielte Unterstützung von strategischen Innovations- und Transformationsprojekten im digitalen Umfeld.

Unser Schwerpunkt liegt in der praktischen Umsetzung von inhaltlichen, zeitlichen und kommerziellen Zielen im Kunden-Lieferanten-Verhältnis.

Die fraam Services GmbH leitet und unterstützt seit 2001 Digitalisierungsprojekte in nahezu allen Branchen.

Die fraam Solutions GmbH liefert technologische Entwicklungen, Implementierungen und Modernisierungen.

Mit breiter technologischer Expertise, methodischer Stärke und kaufmännischer Erfahrung verhelfen wir digitalen Initiativen zum Erfolg.

Unsere Leistungen

Service-Portfolio für Innovations- und Transformationsprojekte

Initialisieren

Ausschreibungen

Lieferantenauswahl

Aufbau Projektbüro

Prüfen

Business Case

Due Diligence

Lieferantengüte

Korrigieren

Krisenmanagement

Interimsmanagement

Neuplanung

Überwachen

Qualitätsmanagement

Lieferantensteuerung

Leitung Projektbüro

Modernisieren

Business Technology

DevOps

Implementieren

Technologie-Partner

Eigenentwicklung

Unsere Leistungen

Service-Portfolio für Innovations- und Transformationsprojekte

Initialisieren

Ausschreibungen

Lieferantenauswahl

Aufbau Projektbüro

Prüfen

Business Case

Due Diligence

Lieferantengüte

Korrigieren

Krisenmanagement

Interimsmanagement

Neuplanung

Überwachen

Qualitätsmanagement

Lieferantensteuerung

Leitung Projektbüro

Modernisieren

Business Technology

DevOps

Implementieren

Technologie-Partner

Eigenentwicklung

Branchen und Schwerpunkte unserer Leistungen

Unterstützte Projekte seit 2001

Ihre Ansprechpartner

Klaus Stammerjohann
Managing Partner | Hamburg

klaus.stammerjohann@fraam.de

 

    

 

Mehr zu Klaus

Klaus Stammerjohann, Diplom-Informatiker,arbeitet seit über 20 Jahren in nationalen und internationalen Projekten in den Bereichen Transformation, Change und Outsourcing. Er verfügt über einen breiten Erfahrungsschatz für Anforderungsmanagement und ist Spezialist für Changemanagement. Seine Erfolgskomponente ist ein gutes Gespür für die Gestaltung von Transformationsprozessen, insbesondere in Bezug auf die betroffenen Mitarbeiter. Seine kommunikativen Fähigkeiten unterstützen besonders in kritischen Projektphasen, zum Beispiel bei der Moderation von Workshops. Auf sein Know-how und Gespür setzten bereits Konzerne wie Lufthansa, IBM, Deutschen Bank und die Bundeswehr, wo er auch schwierige Projekte erfolgreich abschloss.



Klaus ist ITIL V3 Expert, ISO 27001 Lead Implementer und zertifizierter Projektmanager.

Earl-Bertram Kuehne
Managing Partner | Frankfurt

earl.kuehne@fraam.de


    

 

Mehr zu Earl

Earl-Bertram Kühne, Executive MBA, arbeitet seit 1998 in internationalen Transformationsprojekten. Zunächst als Projektleiter, dann als Mitgründer und zuletzt als Geschäftsführer des Systemintegrators „Riverland Reply“ in München und Frankfurt. Dort verantwortete er Implementierung und Betrieb von unternehmensweiten, innovativen Lösungen u.a. für BMW, Deutsche Bahn, Bayer, Volkswagen, Lufthansa und Metro. Mit inhalticher Beratungsstärke und Liefertreue überzeugt er seine Kunden auch bei strategischen Projektierungen und bei deren Ausschreibungen zur Umsetzung. In den letzten Jahren unterstützte er seine Kunden vermehrt bei den Themen digitale Transformation, Cloud Transformation, Big Data Analytics, Customer Experience und DevOps. Als CEO von Riverland Reply wurde er 2016 und 2017 „Oracle Cloud Partner of the Year“. Seine Veröffentlichungen behandeln CRM im Mittelstand, strategische Transformationen und Organisation von komplexen IT-Projekten.

Veröffentlichungen

Erfolg durch CX-Strategie

Methoden zur individuellen Roadmap(Deutsch)

Hauruck-Beschlüsse oder Strategie?

IT-Projekte im Mittelstand(Deutsch)

Enno Lohmeier
Managing Partner | Hamburg

enno.lohmeier@fraam.de


  

 

Mehr zu Enno

Enno Lohmeier, Master of Science, arbeitet seit 2009 in den Bereichen Software Engineering, IT-Projektmanagement, Big Data und IT-Security. Als Solution Architect gestaltet er sichere Softwarearchitekturen und -entwicklungsprozesse, setzt DevOps-Vorhaben (u.a. Continuous Integration, Continuous Delivery, Container-Orchestrierung) um und führt Testing- und Monitoring-Technologien erfolgreich ein.

In B2B-Software- sowie Cloud-Projekten in Finanz- und Logistikbranche sammelte Enno Lohmeier umfassende praktische Erfahrungen in diversen Technologien sowie der Mitarbeiterführung. Er tritt als Referent auf Konferenzen zu den Themen Software Engineering sowie IT-Security auf.

Durch sein Informatikstudium und fundiertes Fachwissen durchdringt er komplexe technische Sachverhalte, kommuniziert diese verständlich und für Kunden gewinnbringend.

Wir führen Ihr Projekt zum Erfolg.

Treten Sie gerne mit uns in Kontakt.